Domain-Probleme bei eBay.de

28. August 2004 | falscher Inhalt

eBay.de war vorübergehend nicht erreichbar

Nutzer, die am Samstag morgen (28. August 2004) auf eBay.de zugreifen wollten, staunten nicht schlecht: Statt dem Online-Marktplatz steckte hinter der Seite plötzlich eine noch unfertige Clan-Website.

Unklar ist vorerst, ob es sich dabei um einen mutwilligen Angriff auf eBay oder um technische Probleme handelte. Die bei der DENIC eingetragen Daten wiesen vorübergehend auf eine noch im Bau befindliche Clan-Website, die mittlerweile wegen zu hohen Traffic abgeschaltet wurde.

Auch die Daten bei der DENIC sind mittlerweile wieder korrigiert, so dass in der Regel wieder die korrekten Seiten angezeigt werden sollten. Allerdings kann es bei einigen Nameservern durch Caching noch immer zu Problemen kommen.

eBay selbst bestätigt den Vorfall in einer kurzen Mitteilung: Das Problem sei aber identifiziert und werde so schnell wie möglich behoben. Zu den Hintergründen schweigt sich eBay aus.  (ji)

Gefunden auf http://www.golem.de/0408/33240.html

Weitere Informationen bei heise-security unter http://www.heise.de/security/news/meldung/50463